Die Feuerwehr Höchen hatte jede Menge kleine Gäste im Feuerwehrhaus

von am 6. November 2016 in Allgemein

Am 03. November 2016 führten Sarah Backes, Matthias Maringer und Patrick Hirsch von der Feuerwehr Höchen eine Brandschutzerziehung für 34 Kinder des Kindergartens Höchen durch. Ziel der Brandschutzerziehung war es, den Kindern das Thema Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall näher zu bringen. Bestandteile daraus waren zum Beispiel: Was macht die Feuerwehr, welches Feuer ist „gut“ und welches Feuer ist „böse“, wie ist die Notrufnummer der Feuerwehr, wie verhalte ich mich wenn es brennt und wie sieht ein Feuerwehrmann in Feuerwehrausrüstung mit einem Atemschutzgerät aus. Vor allem bei einem komplett ausgerüsteten Feuerwehrmann, so hat die Erfahrung gezeigt, haben viele Kinder Angst. Man erkennt unter einer Atemschutzmaske die Gesichter nicht richtig, es befinden sich auf dem Rücken große gelbe Flaschen und komische Atemgeräusche macht das Ganze auch noch. Um den Kindern diese Angst zu nehmen war es dann natürlich möglich den ausgerüsteten Feuerwehrmann genau unter die Lupe zu nehmen und die Ausrüstung zu erforschen. Die Kinder drängten sich um den Feuerwehrmann um alle genau zu erkunden: Wo kommen diese Geräusche her, wie hört sich die Stimme des Feuerwehrmannes an, was ist mit den Flaschen auf dem Rücken und wie fühlt sich ein Helm und eine Maske an. Dann kam das Highlight für alle Kinder, es ging zu den großen roten Autos. Das Gedränge war riesig, jeder wollte hinein und am liebsten nicht mehr raus. Nach dieser Entdeckungstour in und um die Feuerwehrautos war der Morgen auch schon fast zu Ende. Es erhielten alle Kinder noch ein Feuerwehr-Malbuch und eine Urkunde von der Feuerwehr Höchen. Dem Kindergarten Höchen wurde ein Hörbuch und Bastelvorlagen rund um das Thema „Feuerwehr“ überreicht.

Nach einem Gruppenfoto mit allen Beteiligten ging es wieder zurück in den Kindergarten um das erlernte in die Tat umzusetzen. Es wurde noch eine Räumungsübung des gesamten Kindergartens durchgeführt und geschaut ob Erzieher/innen und Kinder wissen wie und wo sie am schnellsten das Gebäude ins Freie verlassen um sich in Sicherheit zu bringen. Dies funktionierte auch einwandfrei. Die Kinder begleitet durch die Erzieher/innen waren zügig an Ihrem Sammelplatz und konnten der Feuerwehr die Vollzähligkeit der einzelnen Gruppen melden.

Die Feuerwehr Höchen hofft das die „Feuerwehr“ noch lange Thema bei den Kindern ist und diese mit acht Jahren die Jugendfeuerwehr Höchen tatkräftig unterstützen. „Wir freuen uns auf Dich“ außerhalb der Ferien jeden Freitag um 16:30 Uhr.

Print article